Affinity Black Friday

Heute möchte ich Euch als Affinity Inspiration, Jeanne Affinity Designer Künstlerin aus Deutschland vorstellen. Als Grafikdesignerin (Bachelor of Arts) benutzt Sie die Affinity Apps Affinity Designer und Affinity Publisher.

Jeanne Rosenzweig ist auch unter dem Künstlernamen Lyone of Germania auf Twitter und Instagram bekannt. Sie arbeitet größtenteils an Digitalen Projekten, wie Illustrationen für Bücher, Game Design und App Design.

Ihr Arbeitsmittel ist ein Wacom Cintiq 22 QHD in Verbindung mit den Affinity Apps, Affinity Designer und Affinity Publisher. Im Interview erzählt Jeanne aus Ihrer Erfahrung im Studium und mit dem Umgang mit den Affinity Designer und Affinity Publisher.

Jeanne Affinity Designer
Smite © Copyright by Jeanne

" Ich schöpfe meine Inspiration aus Mythen, Legenden, Geschichten und Balladen. Ich liebe es diesen Geschichten zu neuem Leben zu verhelfen! "

- Jeanne Rosenzweig -

Selene - Godess of the moon © Copyright by Jeanne

Erzähl uns doch etwas über Dich, deine Bilder und Illustrationen?

Mythen und Geschichten haben mich schon als Kind fasziniert. Ich habe Stunden damit verbracht alle Mythen über die Götter des antiken Griechenlands zu studieren, alle auch noch so unbekannten, gruseligen, beunruhigenden Märchen ausfindig zu machen und den Klassikern in Lyrik und Balladen meine Aufmerksamkeit zu schenken. Ich habe diese Faszination, für die Geschichten aus längst vergangenen Tagen, heute immer noch.

Das Talent für Kunst, speziell für Zeichnen hatte ich bereits als Kind. Der Gedanke daraus eine Karriere zu machen kam aber erst als ich meinen Realschulabschluss hatte. Als ich diesen Entschluss dann gefasst hatte, ging ich auf eine Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Gestaltung und daraufhin auf eine Fachhochschule mit dem Schwerpunkt Design. Da ich meine Ausbildung sehr ernst genommen habe, war die Zeit an der Fachhochschule sehr anstrengend und mit viel Stress verbunden, doch es hat sich am Ende gelohnt. Heute bin ich Bachelor of Arts „Grafikdesign“ und sehr stolz darauf.

Jeanne Affinity Designer
Aphrodite © Copyright by Jeanne
AphroxAres © Copyright by Jeanne

" Affinity Designer ist das mit weitem Abstand benutzerfreundlichste Programm mit dem ich je gearbeitet habe "

- Jeanne Rosenzweig -

Jeanne Affinity Designer
DtiyS 4 © Copyright by Jeanne
prunedtiys © Copyright by Jeanne

Welches Equipment benutzt Du für deinen kreativen Workflow?

Ich arbeite größten Teils an meinem PC, also digital. Die gesamte Arbeit verrichte ich an meinem Wacom Cintique 22 QHD, von der hastigen Skizze bis zum fertigen Bild. (Ich und mein Wacom sind ein tolles Team.) Die Programme die ich größten Teils nutze, sind Affinity Designer und Affinity Publisher. In Affinity Designer erstelle ich alle meine Illustrationen und ich liebe dieses Programm! Es ist das mit weitem Abstand benutzerfreundlichste Programm mit dem ich je gearbeitet habe und das wahrscheinlich Leistungsfähigste. Affinity Publisher kommt zum Einsatz, wenn ich für einen Kunden ein Buch designen und gestalten soll. Wie auch schon Affinity Designer ist dieses Programm sehr benutzerfreundlich und intuitiv. Ich lege darauf großen wert, da ich gerne schnell und effektiv arbeite und ich kein Programm gebrauchen kann, dass meinen Arbeitsprozess verlangsamt oder gar behindert.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Lyone (@lyone_of_germania) am

Wie ist üblicherweise dein Workflow, wenn Du eine Illustration und Kunstwerk beginnst und gestaltest?

Wenn ich mit einem Projekt beginne, erstelle ich immer zuerst eine sehr raue Skizze. Ich möchte ein Gefühl für meine Illustration gewinnen, wie ich den Bildaufbau gestalten möchte ober ob die Komposition von Objekten stimmt. Diese Phase ist größtenteils gestalterische Freiheit, ich kann oft selbst nicht sagen was mich an der Skizze stört, also entwerfe ich gleich mehrere Variationen von einem Bild, bis es für mich stimmig ist. Wenn dies der Fall ist wird die Skizze auf die gewünschte Formatgröße angepasst, um nun mit dem Ausarbeiten der Skizze anzufangen.

Jeane´s Concepts © Copyright by Jeanne
Jeanne Affinity Designer
Jeane´s Sketchbook © Copyright by Jeanne

Im nächsten Arbeitsschritt gebe ich der Skizze mehr Details. Wen ich beispielsweise einen Menschen zeichne, wäre das der Schritt, bei dem ich nun Gesicht, Kleidung, Schmuck und Hintergrund im Detail gestalte. Darauf folgt das erste, grobe Kolorieren, damit ich eine Genaue Vorstellung vom Endresultat bekomme.

Jeanne - Aphrodite, Artemis and Athena - sketch © Copyright by Jeanne

Sowohl die raue Skizze, als auch die verfeinerte Skizze dienen, in einem nächsten Arbeitsschritt als Hilfe für die Lineart. Diese wird von mir mit einem texturierten Pinsel gezeichnet. Nach dem Anfertigen der Lineart gehe ich zum finalen Kolorieren über. Dies zu beschreiben ist etwas schwierig da ich viel mit Layern (Ebenen) arbeite. Ich koloriere beispielsweise die Haare eines Charakters den ich gezeichnet habe, in einem Layer, komplett mit einer einzigen Farbe und lege dann weitere Layer an diesen an. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass ich nicht darauf achten muss über den Rand zu malen und es erleichtert mir das Arbeit immens.

Jeanne - Aphrodite, Artemis and Athena © Copyright by Jeanne

Zu guter letzt füge hier nun Textur, Schatten und Licht hinzu. Da das Bild nun so ist, wie ich es geplant hatte, experimentiere ich etwas damit, um heraus zu finden, was ich tun kann um das Bild noch zu verbessern. Dies können mehr Details, mehr Effekte oder Extras im Vorder-/Hintergrund sein. Es ist der Moment in dem ich meinem Bild etwas besonderes verleihen möchte. Es macht mich immer sehr glücklich, dann das Endresultat zu sehen!

Castle © Copyright by Jeanne

Mehr Skizzen, Affinity Designer Workflow Videos und Kunstwerke von Jeanne in ihrem einzigartigen Stil findest Du auf Twitter und Instagram.

Frank
Author

Mein Name ist Frank, ich arbeite seit 2014 mit Affinity. Alle Grafiken und Bilder auf affinitytutorials.de wurden zu 100% mit Affinity Apps für Desktop und iPad erstellt. Das online Magazin affinitytutorials.de richtet sich an alle Affinity Neueinsteiger und erfahrene Affinity Experten. Hier findest Du Inspiration, News und Affinity Tutorials. Entdecke die Power von Affinity Designer, Affinity Photo und Affinity Publisher. Die Weltneuheit StudioLink ist die Zukunft für alle Kreativprofis.

Comments are closed.