Bücher & DVDs

Affinity Publisher – Das umfassende Handbuch für Version 1.9 und 1.10

Pinterest LinkedIn Tumblr

Auf das neue Affinity Publisher Buch vom Rheinwerk Verlag habe ich mich sehr gefreut. Das Handbuch zu Affinity Publisher ist aktuell für Version 1.9 und 1.10, es richtet sich an Einsteiger oder Umsteiger von Adobe InDesign. Über den Autor Christian Denzler, er sammelte als Polygraf Erfahrungen in Druckereien sowie Kreativ- und Produktionsfirmen. Multi-Channel-Publishing, Layout und Technologie sind seine Leidenschaft. Beim Lesen ist mir das genau so rüber gekommen, das Buch ist sehr gut geschrieben, höchst informativ und dabei sympathisch. 

Affinity Publisher Handbuch

Die Druckqualität, sowie Verarbeitung ist auch beim Affinity Publisher Handbuch absolute Spitzenklasse. Haptik und Seitenstärke fühlen sich wie immer beim Rheinwerk Verlag sehr wertig. Das Buch hat 624 Seiten, gebunden und besitzt eine stabile Fadenheftung im breiten Handbuchformat 17,5 x 24 cm, mit Lesebändchen.




Von den Grundlagen über die klassischen Themen Text, Typografie, Tabellen, Farbbearbeitung und Bilder bis hin zur Arbeit mit Effekten und Vektoren und der perfekten Ausgabe.

Aus dem Inhalt:

  1. Arbeitsoberfläche und Bedienung, Panels und Werkzeuge, Studio Link und die Personas
  2. Dokumente anlegen, Seiten und Master-Seiten
  3. Praktische Hilfsmittel: Ebenen, Lineale, Raster, Bibliotheken
  4. Farbe: Farbfelder, Verläufe und Farbdesigns, Konturen
  5. Die Arbeit mit Text und Typografie: Textarten, Textumfluss, Panel, Textstile, Listen, Mengensatz, Sektionsassistent, Pin, Felder, Inhaltsverzeichnis, Index anlegen, Hyperlinks, Anker
  6. Vektoren: Verläufe, Flächen, Werkzeuge
  7. Tabellen erstellen, importieren und formatieren
  8. Mit Bildern arbeiten: Bilder platzieren, verlinken, einbetten, Ressourcenverwaltung, Anpassungsebenen, Maskierungsebenen, Effekte, Stile, Arbeiten mit der Photo-Persona
  9. Datenzusammenführung
  10. Dateien prüfen und ausgeben:
    Reinzeichnung, Farbverwaltung, Transparenzreduzierung, Separation, Checkliste, Proof, Paket
  11. Drucken und Exportieren
  12. Für Profis: Ebenenmasken, Mischmodi, IDML-Import,
Affinity Publisher Handbuch

Der Aufbau des Buchs folgt Deiner Arbeitsweise als Affinity-Publisher-Anwender: von einer Erklärung der Oberfläche über die Werkzeuge und zentralen Funktionen wie Text, Tabellen und Bildern zu komplexen Themen wie Vektorbearbeitung und Ausgabe. Alle Beispieldateien gibt es zum Downloaden, damit kannst Du alle Workshops einfach mitmachen. 

Ich arbeite täglich mit den Apps Affinity Publisher, Affinity Designer oder mit Affinity Photo. 2015 bin ich nach über 15 Jahren Adobe komplett zu Affinity gewechselt. Einerseits wegen dem Abo-Modell und weil mir der neue Workflow von den Affinity Apps viel besser gefällt. Mit Affinity Publisher habe ich schon verschiedenste Print Projekte/Produkte realisiert, Flyer, Visitenkarten, Poster, Broschüren und Fotobücher mit vielen Dutzenden Seiten. Ich finde StudioLink einfach klasse. Die Affinity Publisher Live Präsentation habe ich vor Ort in Nottingham im Serif HQ hautnah miterlebt. Die PAGE (mein Lieblings Magazin für Print & Design) sagt folgendes über das neue Affinity Publisher Buch vom Rheinwerk Verlag.

Super praktisch finde ich bei dem Buch, dass Du einen kompletten Broschüre-Workshop durchgehend mitmachst und somit die Hauptfunktionen von Affinity Publisher anwenden kannst. Das macht einfach viel mehr Spass als nur zu lesen, das Mitmachen erleichtert den Einstieg und Umstieg. Das Buch kann ich jedem empfehlen der in die Materie von Affinity Publisher einsteigen will. 

Das Handbuch zu Affinity Publisher ist aktuell für Version 1.9 und 1.10

Comments are closed.