AFFINITY NEWS

Affinity Software auf Expansionskurs

Die Affinity Software ist auf Expansionskurs.

Wie bereits in einem Exklusiv-Interview berichtet, hat man bei Serif (die Firma hinter dem Produkt Affinity) noch Großes vor. Doch schon das Erreichte ist beachtlich. Fünf Jahre wurde entwickelt bis dann im Oktober 2014 Affinity Designer veröffentlich wurde. Inzwischen wurde die Software 150.000 x vom Apple’s App Store geladen und die App gewann den Apple Design Award. Im Juli 2015 erschien dann Affinity Photo, welche von Apple als App des Jahres ausgezeichnet wurde. Anlässlich des einjährigen Jubiläums gibt es Affinity Photo übrigens gerade mit einem 20%-Rabatt für 39,99 € im App Store.

“Wir wollen nicht hinterher laufen” Tony Brightman, Leiter Entwicklung Serif

Das 90-köpfige Team steckt alle verfügbaren Ressourcen in die Entwicklung. Und so wird gerade an mehreren Projekten gearbeitet. Neben der Weiterentwicklung wird es eine Affinity Suite geben, bestehend aus Affinity Designer, Affinity Photo und Affinity Publisher, das für das Frühjahr 2017 erwartet wird.
Bisher handelt es sich noch um eine reine Mac-Software. Man schätzt, dass die Hälfte der professionellen Anwender Mac-Computer und die Hälfte Windows-Computer haben. Bei den Hobby-Anwendern sollen es aber ca. 85 % Windows-Nutzer sein. Da ist es ein nachvollziehbarer Schritt, die gesamte Software auch für Windows anzubieten.

Derzeit wird die Beta-Version von Affinity Designer für Windows angeboten. 80.000 Downloads soll es bereits gegeben haben. Mit dem Veröffentlichungszeitpunkt hält man sich bedeckt. Man will erst die Fehler beseitigen. Ende 2016 könnte dann die Beta-Version von Affinity Photo für Windows angeboten werden, wie man bei Serif mitteilt.

Man entwickelt also fleißig, investiert kräftig und ist auf Expansion ausgerichtet. Da man ja ausdrücklich die professionellen Anwender als Zielgruppe einschließt, wird man die Qualität wohl nicht aus den Augen verlieren.

Comments are closed.