Heute erstellen wir gemeinsam eine coole Fotomanipulation mit Affinity Photo iPad. Dazu verwenden wir Masken, Mischmodi, Anpassungen, Gradationskurven und mehr.
Zuerst öffnest du das erste Bild indem du + und „aus Fotos importieren” wählst.
Nun fügst du das Weltallbild ein indem du in der Menüleiste über das Symbol mit den drei Punkten auf platzieren – aus Fotos platzieren klickst oder das Bild mittels drag and drop hineinziehst. Stelle den Mischmodus auf Multiplizieren.
Jetzt erstellst du mit dem Bild eine Maske indem du im Ebenenmenü auf + und auf Maskenebene klickst.
Mit dem Pinseltool kannst du nun die Bereiche um die Rauchwolke entfernen, sodass sich das Universum nur im Rauch befindet. Stelle die Farbe dazu auf schwarz und achte darauf, dass die Maske ausgewählt ist.
Jetzt möchte ich die Farben und Lichtverhältnisse des Universums verändern um dem Ganzen ein bisschen mehr Pepp zu geben.
Klicke zuerst rechts bei den Anpassungen auf HSL. Ziehe diese Ebene zwischen Maske und Weltallbild, damit nur die Maske bearbeitet wird. Nun kannst du das Bild neu einfärben. Verschiebe die Markierung des Farbtons etwas nach rechts um die Rauchwolke bläulich einzufärben oder probiere andere Farben aus, je nachdem wie es dir am besten gefällt. Erhöhe die Sättigung um 20%.
Als nächstes wähle bei den Anpassungen Helligkeit und Kontrast aus und platziere die Ebene wieder genau über die Maske. Erhöhe beide Werte um ca. 20%.
Platziere das Bild mit dem Sternenhimmel und stelle den Mischmodus auf Negativ multiplizieren ein. So werden nur die hellen Töne sichtbar, eine wunderbare Methode um Sterne einem dunklen Bild zuzufügen. Erstelle wieder eine Maske zu dieser Ebene und entferne Sterne aus dem Gesicht und Körper des Mannes.
Zum Schluss möchte ich das gesamte Bild noch ein bisschen bläulicher machen, dazu wählst du bei den Anpassungen Gradationskurve aus und stellst diese Ebene über alle anderen.
Im Kanal blau erhöhst du sowohl bei den hellen als auch bei den tiefen Tönen ein wenig den Blaugehalt.
Super, Du hast es geschafft!
Viel Spaß beim kreieren und bis zum nächsten Mal.
Comments are closed.