Buch Tipp – Affinity Designer Workbook

0

Das Affinity Designer Workbook –
Ein Buch von Designern, für Designer!

Völlig überraschend habe ich auf Twitter vom Affinity Designer Workbook Wind bekommen, es gab vorher keine Ankündigung oder Werbung, es war einfach da und hat eine riesen Welle in der Design Branche geschlagen. Aus Marketing Sicht macht Serif also wieder alles richtig und sie bringen mit dem offiziellen Affinity Designer Workbook ein lehrreiches und künstlerisches Meisterwerk für das Grafikdesign Flaggschiff Affinity Designer an den Start.

Affinity Designer Workbook
© affinitytutorials.de

Ich möchte allen Lesern von affinitytutorials.de & affinity-forum.de hier einen Einblick geben, was Euch mit dem Affinity Designer Workbook erwartet. Dafür habe ich mir das Buch letzte Woche von Anfang bis Ende (432 Seiten) durchgelesen und mir überlegt, wie ich diesen Artikel hier aufbauen soll. Mich hat das Buch so nachhaltig beeindruckt, weil ich diese Art von Lehrbuch noch nicht gesehen / gelesen habe. Das Werk hat mich von den ersten Seiten an gepackt und ich meine wirklich – gepackt. Es fängt zuerst mit der Firmengeschichte von Serif an, und wenn man wie ich schon so lange mit den App´s von Serif vertraut ist, dann fühlt es sich so an, als ob man in einem Familienbuch liest. Ich war total gespannt wie es denn weiter gehen sollte.


„ein lehrreiches und künstlerisches Meisterwerk für das Grafikdesign Flaggschiff Affinity Designer


Vor mir liegen habe ich die englische Erstausgabe vom Affinity Designer Workbook, das 448 Seiten starke Lehrbuch ist in Hardcover gebunden und ist bisher inhaltlich & qualitativ der Rolls-Royce unter den Affinity Lehrbüchern. Man kann förmlich spüren und fühlen wieviel Liebe Affinity in dieses Kompendium gesteckt hat. Für eine deutsche Erstausgabe kann man sich hier anmelden, hier geht´s zur Anmeldung: Affinity Designer Workbook – Deutsch

Affinity Designer Workbook
© affinitytutorials.de

Reflected Skyline, Cover Design by Romain Trystram
Tutorial S.178 – 190adwb_261016_6
© affinitytutorials.de


„Das Affinity Designer Workbook vereint Anleitungen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profi´s“


Gespannt war ich natürlich am meisten auf die Ausführung von Affinity Tutorials / Anleitungen und wie diese dem Leser nahe gebracht werden. Aus Erfahrung weiß ich, ein Grafikdesign Programm ist nicht einfach zu beschreiben und kann den Leser sehr schnell langweilen und mit technischen Feinheiten überfordern und abschrecken. Aufgeteilt ist das Lehrbuch in logische 4 Kapitel. Nach einer kurzen Einführung über das Buch geht es im ersten Kapitel los mit einer sehr übersichtlichen Führung durch die Benutzeroberfläche von Affinity Designer. In über 50 Seiten werden einem ausführlich Persona´s, Panels und Werkzeuge erklärt.

Kapitel 1 – Interface Tour (S. 14 – 66)
· Programmoberfläche
· Personas
· Werkzeugleisten
· Studio Panels
· Tastenkürzel

Das zweite Kapitel behandelt den ersten Umgang mit Artboards, Ebenen, Farben und Verläufen. Wie Ihr auf den Bildern erkennen könnt, wird im Detail auf die Themen eingegangen und mit großen und deutlichen Bildern gearbeitet.


„kostenlose Affinity Designer Ressourcen / Projekt-Dateien stehen zu jedem Kapitel auch als Download zur Verfügung und bieten dem Anfänger zusätzliche Unterstützung“


Kapitel 2 – Core Skills (S. 70 – 118)
· Artboards
· Objekte
· Ebenen
· Zeichenstift
· Farben und Verläufe

adwb_261016_1
© affinitytutorials.de

adwb_261016_4
© affinitytutorials.de


Das Affinity Designer Workbook von Designern, für Designer!“


Mit den ersten beiden Kapiteln wurden die Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken in Affinity Designer besprochen. Im 3. und 4. Kapitel werden verschiedene Methoden kombiniert und die Präsentation der in diesem Kapitel behandelten Illustrationen ist bisher einmalig. Verschiedene Top Künstler aus der Affinity Szene nehmen sich einem Projekt an und beschreiben ihre Techniken. Bekannte Größen wie Pokedstudio, Ben the Illustrator, Romain Trystram, Paolo Limoncelli, Kevin House, Tom Koszyk und Affinity Creative Director Neil Ladkin zeigen ihre Arbeit mit Affinity Designer und erklären ihre professionelle Techniken. Unglaublich spannend und lehrreich!

Kapitel 3 – Illustration Projects (S. 124 – 260)
· The Panther
· Reflected Skyline
· The Whittler
· Wine Cellar
· The Fisherman

Kapitel 4 – Design Projects (S. 304 – 412)
· Lace Frame Galleries 1
· Lace Frame Galleries 2
· Tix App 1
· Tix App 2

affinity designer workbook
© Serif

adwb_261016_3
© affinitytutorials.de

adwb_261016_2
© affinitytutorials.de

Wenn Dir dieses kurze Review über das Affinity Designer Workbook gefallen hat, dann schreibe es mir doch gerne in die Kommentare. Ich freue mich darüber sehr, schau doch auch in unser deutsches Affinity Forum und diskutiere mit über dieses Thema unter affinity-forum.de

Special Thanks“

Thank you very much Neil for a signed copy of your book – the Affinity Designer Workbook, a design masterpiece! Cheers Frank

Das Buch wurde mir von Serif zur Verfügung gestellt. Ich bewerte nach bestem Wissen und Gewissen. Dieser Artikel spiegelt meine freie, offene und ehrliche Meinung wieder.



About Author

Affinity Senpai

Hallo Affinity Freunde. Ich erstelle Affinity Tutorials für Einsteiger und erfahrene Affinity Anwender auf meinem Youtube Kanal www.youtube.com/affinitytutorials und möchte der deutschen Affinity Community ein breitgefächertes Angebot an Hilfe und Informationen hier auf meinem Blog affinitytutorials.de bereitstellen. Schau Dich gerne um und entdecke die Power von Affinity Photo & Affinity Designer. Viel Spass mit Affinity.

Comments are closed.