Buch-Tipp: Das Praxisbuch zu Affinity Designer

0

Das Praxisbuch zu Affinity DesignerWie erstellt man Illustrationen, Grafiken und Layouts in Affinity Designer?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen über die Verwendung der Vektor-Software von Serif findet Ihr im Praxisbuch zu Affinity Designer.

Aufgeteilt ist das Buch in 3 Oberkategorien, diese sind sinnvoll in 12 Kapitel gegliedert:
· Willkommen in der Welt der Grafik (4 Kapitel)
· Im Detail: der Grafik-Baukasten (5 Kapitel)
· Konkret: Logos, Illus, Infografiken (3 Kapitel)

Der Einstieg in die Welt von Affinity Designer beginnt mit dem Unterschied zwischen Pixeln und Vektoren. Affinity Designer ist ein Grafikprogramm welches beide Bearbeitungsmöglichen zur Verfügung stellt und bietet damit einen großen Vorteil zu vergleichbaren Anwendungen. Günter Schuler geht deshalb in seinem Buch zuerst auf die und die Pixel Persona und die Draw Persona ein und zeigt dessen unterschiedlichen Werkzeuge. Mit diesem Grundwissen geht er nun auf die Affinity Designer Arbeitsoberfläche ein und erklärt Werkzeuge, Paletten, Artboards und Menübefehle.

Praxisbuch zu Affinity Designer

Versandkostenfrei
beim Mandl & Schwarz-Verlag bestellen.

Affinity Designer Formen sind in Kapitel 4 ein sehr grosses Thema. Im Form-Baukasten 1-3 werden Formen modifiziert, zusammenbaut, geklont, dupliziert, vervielfältigt und ausgerichtet. Unverzichtbares Grundwissen in AD! Im Grafik-Baukasten wird auf dieses Wissen aufgebaut. Es folgt die Funktionsweise von Ebenen, Masken, Transparenz, Effekten und Mischoptionen. Mit Kapitel 7 wird es dann Pixelig mit Bildern und Malaufträgen.

In 5 weiteren Kapiteln widmet sich Günter Schuler in seinem Buch „Das Praxisbuch zu Affinity Designer“ der Gestaltung von Text, Logos, Muster, Clip Art und Diagrammen. Abschliessend werden in einer Jazz Festival Paris Illustration verschiedene Vektoren zu einem Bild vereint. Im Anhang befindet sich auf 10 Seiten noch eine sehr nützliche Auflistung und Anwendung von Tastenkürzeln.

Das Praxisbuch zu Affinity Designer ist für Ein- und Umsteiger und bietet umfassende Anleitungen / Tipps & Tricks auch für Nutzer von Adobe Illustrator, kostet 29,90 Euro, als E-Book 23,99 Euro. Das Buch hat 320 Seiten und ist beim Mandl & Schwarz-Verlag erschienen (ISBN 978-3944519876).

Meinung: Ich finde das Buch sehr empfehlenswert! Alle wichtigen Funktionen von Affinity Designer (Version 1.4) werden sehr gut und genau erklärt. Das Buch ist für Anfänger, obwohl es sich bei Affinity Designer um ein technisches Programm handelt, nicht steif geschrieben. Umsteiger von Adobe Illustrator oder Quark finden sich in dem Buch noch schneller zurecht. Illustrationen, Grafiken und Layouts erstellen – hier lernst du alle grundlegenden Techniken für den reibungslosen Umgang mit Affinity Designer.

Das Praxisbuch zu Affinity Designer

Das Buch wurde mir vom Mandl | Schwarz Verlag zur Verfügung gestellt. Ich bewerte nach bestem Wissen und Gewissen. Dieser Artikel spiegelt meine freie, offene und ehrliche Meinung wieder.



Wertung

8.3 EMPFEHLENSWERT
  • INHALT 8,5
  • PRÄSENTATION 8,5
  • PREIS 9

About Author

Affinity Senpai

Hallo Affinity Freunde. Ich erstelle Affinity Tutorials für Einsteiger und erfahrene Affinity Anwender auf meinem Youtube Kanal www.youtube.com/affinitytutorials und möchte der deutschen Affinity Community ein breitgefächertes Angebot an Hilfe und Informationen hier auf meinem Blog affinitytutorials.de bereitstellen. Schau Dich gerne um und entdecke die Power von Affinity Photo & Affinity Designer. Viel Spass mit Affinity.

Comments are closed.